Unser Team

Das thalhaus-Team

Wir über uns ...

Vielen ist das thalhaus als Ort, in dem Kultur für Wiesbaden betrieben wird, längst ein guter Begriff. Aber wer weiß eigentlich schon Genaues? Dass zum Beispiel das thalhaus von einem gemeinnützigen Verein betrieben wird? Dass eine Menge ehrenamtlicher und kompetenter Mitarbeiter die thalhaus-Kulturarbeit unterstützen? Dass so eine Arbeit auch ein zuverlässiges Stamm-Personal braucht?

 

Rainer Schulte Strathaus war schon bei der Gründung des HinterHaus dabei und stand mehrere Jahre mit dem „Tripol-Theater“ auf der selbstgezimmerten Bühne. Seit 2009 ist der Journalist 1. Vorsitzender des thalhaus e.V. Er will gemeinsam mit den Haupt- und Ehrenamtlichen die thalhaus-Kulturarbeit weiter ausbauen. Dabei zählt er auf das rege Interesse der Wiesbadener Bürger zur Unterstützung der thalhaus-Kultur.

Marian A. Drabosenik ist Geschäftsführer, Künstlerischer Leiter sowie Vorstandsmitglied des thalhaus, er bringt seit Anfang 2016 frischen Wind in das vielfältige Programm des thalhaus. Marian stand selbst als TV-Moderator vor Kameras und mit einer eigenen Bühnenshow auf den Bühnen der Republik. Er hat zuvor (seit 2011) im thalhaus die Pressearbeit und Marketingmaßnahmen betreut und ist nun auch für das abwechslungsreiche Programm des thalhaus zuständig, wenn er sich nicht gerade als Fallschirmspringer aus Flugzeugen stürzt.

E-Mail: verwaltung(at)thalhaus.de

Renée Zimmer gehörte schon in den sechziger Jahren zu den Veranstaltern der ersten beiden Wiesbadener Jazzfestivals im Kurhaus und im Casino-Saal. Gleichzeitig war er Stammgast im damaligen HinterHaus mit vielen persönlichen Kontakten zu den Akteuren. Als das HinterHaus beim Umzug ins Nerotal einen neuen Namen suchte, machte er den Vorschlag „thalhaus“. Seit 1999 ist er thalhaus-Mitglied und wurde 2022 in den Vorstand gewählt.

Matylda Bartoszewska arbeitet im thalhaus Theater als Werkstudentin.
Ihre Hauptaufgabe ist es, den Auftritt des Theaters in den sozialen Medien zu aktualisieren, auszubauen und zu pflegen, um damit insbesondere jüngere Menschen anzusprechen und neue Besuchergruppen zu erschließen. Gleichzeitig wird sie sich
aktiv um das Marketing kümmern und damit die Geschäftsführung entlasten.
Die Struktur des thalhaus Theaters erlaubt es, dass sie alle Aspekte eines modernen Theaterbetriebs kennenlernt.
E-Mail: marketing(at)thalhaus.de

Sven Blobel ist Veranstaltungsmeister und garantiert im thalhaus die perfekte Durchführung der Bühnenveranstaltungen. Dazu gehört mehr als „nur“ der gute Ton oder das Licht. Sven ist für die Wartung der einzelnen Geräte genauso zuständig wie für die gesetzeskonforme Montage der vielen Scheinwerfer, Lautsprecher und Bühnenteile – denn Sicherheit steht neben guter und hochwertiger Unterhaltung bei uns an erster Stelle. Sven kann mit Stolz sagen, dass wir im thalhaus neben der energiesparenden LED-Technik auch gleichzeitig hochwertigste Tontechnik einsetzen, und er versteht es, mit diesen Mitteln bezaubernde Momente zu kreieren. Die Künstler wissen dies zu schätzen.

E-Mail: technik(at)thalhaus.de
 

Petra Schopper – unsere Thekenchefin ist das Herz und die Seele des Theaters. Wenn sich die thalhaus-Besucher vor, zwischen oder nach den Veranstaltungen an der Theke drängeln, dann bekommen sie von Petra Schopper und ihre Kolleginnen nicht nur ihr herzhaftes Bier, einen Cocktail oder ihr Glas Rotwein, sondern auch ein ansteckendes Stück herzlicher Freundlichkeit. Und wenn den Gästen der Magen knurrt, dann gibt es auch gerne eine deftige Laugenstange oder eine frisch gebackene thalhaus Brezl.

E-Mail: petra.schopper(at)thalhaus.de

Natalie Sophie Datz ist unsere Hauslogistikerin des thalhaus. Ohne sie geht gar nichts, denn eine perfekte Organisation und eine allzeit funktionierende Technik sind das A und O des thalhaus. Dies umso mehr, als das thalhaus viele Gesichter hat – vom Kabarettabend und Jazzkonzert bis zur Hochzeitsfeier oder dem Unternehmerseminar. Das bedeutet vor und hinter den Kulissen eine Menge Planung, Arbeit und Präsenz.

E-Mail: logistik(at)thalhaus.de

Markus Niederfeld ist unser "Hahn im Korb", denn er ist neben unseren vielen Aushilfskellnerinnen der "Mann am Zapfhahn". Mit dem Gastronomischen Team um Petra Schopper sorgt er an vielen Abenden dafür, dass unsere Besucher die Bestellungen möglichst schnell bekommen - und das immer mit einem freundlichen Lächeln.